Praxismarketing für Zahnärzte – Eine Übersicht für Ihre Praxis

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Juli 29, 2017

Praxismarketing für Zahnärzte – Eine Übersicht für Ihre Praxis

Praxismarketing

Viele Zahnarztpraxen in Deutschland haben noch nicht erkannt wie wichtig heutzutage eine solide Praxismarketing Strategie ist. Was in Großbritannien und den USA schon alltäglicher ist findet aber nach und nach auch hier mehr Verbreitung. Um sich gegenüber Mitbewerbern im unmittelbaren Einzugsgebiet und der wachsenden Anzahl von ausländischen Angeboten von günstigen Zahnarztbehandlungen durchzusetzen, eignet sich Online Marketing besonders.

In Deutschland gibt es immer mehr Zahnärzte. Im Jahr 2000 gab es ca. 63.000 aktive Zahnärzte, im Jahr 2015 stieg diese Zahl auf fast 72.000. Alleine in Bensheim, einer Stadt mit ca. 44.000 Einwohnern, findet man auf dem Arzt-Empfehlungsportal Jameda.de circa 50 Zahnmediziner in der nahen Umgebung. Es wird also immer schwerer, als gute Zahnarztpraxis nicht in der Menge unterzugehen.

Eine zentrale Rolle spielt hierbei die Online Strategie und ihre Praxis Homepage, denn durch die stetig wachsende Verfügbarkeit des Internets in den letzten Jahren, verändert sich auch die Art wie nach einem passenden Arzt gesucht wird. Laut einer Studie von Jameda stand die Suche im Internet mit 42% bereits 2014 an zweiter Stelle nach persönlichen Empfehlungen mit 56%. Es ist davon auszugehen das sich diese Zahl in den letzten Jahren sogar noch etwas erhöht hat.

Eine moderne Praxishomepage im modernen responsive Design

Das Fundament um überhaupt Patienten im Internet zu erreichen und zu gewinnen ist eine persönliche Webseite. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit bestehende Patienten zu informieren und an Sie zu binden und natürlich potentiellen Patienten einen ersten Eindruck von Ihnen und Ihren angebotenen Dienstleistungen zu gewinnen. Eine gute Praxis Homepage hat folgende Merkmale:

  • Eine moderne Praxishomepage mit einen ansprechendem Design ist absolute Pflicht heutzutage. Den für viele Menschen ist der Besuch bei einem Zahnarzt noch immer mit sehr negativen Gefühlen verbunden. Umso wichtiger das Sie von Anfang an eine vertrauensvolle Atmosphäre erzeugen. Eine alte, nicht Zeit gemäße Webseite vermittelt den Eindruck als wären auch Sie und Ihre Praxis nicht auf dem neusten Stand.
  • Sie ist optimiert um auch auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets optimal angezeigt zu werden. Mobile Endgeräte haben in den letzten Jahren enorm an Verbreitung gewonnen und jüngste Statistiken zeigen das bereits über 50% der Webseitenbesuche über mobile Geräte erfolgen. Wird ihre Seite nicht richtig angezeigt, verlieren Sie potentielle Patienten. Sie können testen ob ihre Seite mobile friendly ist: https://search.google.com/test/mobile-friendly

Marketing über Google

Die meisten Menschen machen es mittlerweile mehrmals täglich: googeln. Und wie bereits eingangs erwähnt, ist auch die Suche eines Zahnarztes mittlerweile für viele Standard. Wer akute Probleme hat (Onlineumfrage: Danach googeln Patienten vor der Zahnarztbehandlung) verwendet immer häufiger Google und benutzt dafür Suchbegriffe wie “Zahnarzt” + Stadt oder auch “Bleaching” + Stadt. Wer nicht unter der ersten Ergebnissen bei Google erscheint verschenkt die Chance hunderte Personen jeden Monat zu erreichen. Ihnen stehen hierfür prinzipiell 3 Wege zur Verfügung:

  • Bezahlte Werbung über Google Adwords
  • Die organischen Suchergebnisse die Sie mit Hilfe von SEO erreichen
  • Google My Business – das kostenlose Branchenbuch von Google, welches gleichzeitig auch sinnvoll ist um z.B. in Google Maps besser gefunden zu werden und Online Bewertungen zu sammeln

Sie kennen es von sich selbst sicherlich: Wenn Sie nach etwas googlen werden sie in der Regel auf die ersten Ergebnisse klicken und nicht auf Seite 2 3 oder sogar weiter gehen. Eine gute Platzierung in den Suchergebnissen ist also essentiell und gibt Ihnen einen entscheidenden Vorteil gegenüber Mitbewerbern.

Social Media Marketing / Facebook Marketing

Facebook wird längst nicht mehr nur von jungen Leuten genutzt und bietet Ihnen eine sehr gute Möglichkeit eine persönlichere Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen. Informieren Sie ihre Patienten über Neuigkeiten aus Ihrer Praxis oder veröffentlichen Sie interessante Fachartikel auf Ihrer Praxishomepage und teilen diese auf Facebook. Werbung auf Facebook zu schalten kann eine sinnvolle Ergänzung in Ihrer Online Marketing Strategie sein, da Sie die Möglichkeit haben sehr zielgerichtet nach Kriterien wie z.B. Alter, Geschlecht, Berufsgruppen und natürlich Ort eine Personengruppe anzusprechen.

Im Detail sieht die Nutzung in Deutschland aktuell so aus:

  • 30 Millionen Menschen in Deutschland waren im 1. Quartal 2017 jeden Monat auf Facebook aktiv
  • 23 Millionen Menschen sind jeden Tag in Deutschland aktiv 
  • 27 Millionen Menschen nutzen Facebook auf ihrem Mobilgerät 
  • 21 Millionen Menschen davon jeden Tag 

Arztbewertungsportale

Laut der bereits erwähnten Studie nehmen auch Online Branchenverzeichnisse mit 19% bzw. Arztbewertungsportale mit 31% einen nicht zu vernachlässigenden Platz in der Arztsuche ein. Gesundheit ist Vertrauenssache und so überrascht es auch nicht das 89% der Internetuser Empfehlungen anderer Patienten hilfreich bei der Arztsuche finden. Zufriedene Patienten sind also die beste Empfehlung und sie sollten diese aktiv ermutigen Ihnen Online eine Bewertung zu geben. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel: Warum es Ihrem Geschäft schadet, wenn Sie Onlinebewertungen ignorieren

Hier ein paar Beispiele für Sie:

Lokale Branchenverzeichnisse

Neben dem bereits erwähnten “Google My Business” gibt es natürlich noch weitere Branchenverzeichnisse. Da Einträge hier relativ einfach zu erstellen und in der Regel auch kostenlos sind, sollte man diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen. Letztlich erhöht jeder Eintrag die Chance von zukünftigen Patienten gefunden werden zu können und ist ein weiter Backlink im Linkprofil. Branchenverzeichnisse helfen Google außerdem die lokale Relevanz herzustellen und dienen als zusätzliches “Vertrauenssignal”.

Einige Branchenverzeichnisse haben wir für Sie zusammen gestellt:

Haben Sie Fragen zu den erwähnten Themen oder wünschen einen individuellen Plan auf Sie zugeschnitten. Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch.
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